Geschichte

In den Jahren 2002/2003 gab es Umstrukturierungsmaßnahmen bei E-Plus in Form von fachlicher und disziplinarischer Angliederung der Regionen an die Zentrale. Auch bei den anderen Netzbetreibern am Markt änderten sich die Strukturen. Dies nahmen Willi Bursmeier, Joachim Klauke und Ernst-Günther Zinn zum Anlass, alle drei seit vielen Jahren in der Telekommunikationsbranche als leitende Angestellte tätig, in eigener Verantwortung aktiv zu werden. Sie gründen daher am 11.03.2003 gemeinsam die Firma telcas GmbH mit Firmensitz in Essen. Willi Bursmeier wird zum geschäftsführenden Gesellschafter ernannt.

Ernst-Günther Zinn verlässt im Jahre 2004 das Unternehmen wieder und veräußert seine Geschäftsanteile an die beiden verbleibenden Gesellschafter. Im Nachgang zu der Gesellschafteränderung wird das Unternehmen nach Paderborn verlegt. Willi Bursmeier entschließt sich 2007 aus gesundheitlichen Gründen seine Geschäftsanteile an Joachim Klauke zu veräußern und das Unternehmen zu verlassen. Joachim Klauke ist damit alleiniger Gesellschafter und verlegt den Firmensitz 2008 nach Arnsberg. 2012 startet Thomas Klauke seine Karriere bei telcas, noch im selben Jahr wird er einer der Geschäftsführer. Seit 2016 suchen sie einen Nachfolger für Joachim Klauke. Der Kandidat sollte ebenfalls gut in der Mobilfunkbranche vernetzt sein. Im Sommer 2017 finden erste Gespräche mit Stefan Schuhbauer statt. Am 01.01.2018 startet Stefan Schuhbauer seine Karriere bei telcas und auch er wird noch im gleichen Jahr Geschäftsführer. Ebenso beginnen die Gespräche und Verhandlungen mit Joachim Klauke zur Firmenablöse, dieser möchte altersbedingt seine Geschäftsanteile veräußern. Im Februar 2020 übernehmen Thomas Klauke und Stefan Schuhbauer die Geschäftsanteile und werden gleichberechtigte Gesellschafter der telcas GmbH.

Neben dem Firmensitz in Arnsberg-Neheim verfügen wir noch über ein Büro in München.

Vitae

Thomas Klauke ist 1969 in Neheim-Hüsten geboren. Mit seiner Frau Dorothea Klauke, die seit 2006 ebenfalls für die telcas tätig ist, hat er zwei erwachsene Kinder. Nach einer 25-jährigen Karriere in der Hotellerie, u.a. bei Dorint, Holliday Inn, Accor Hotels und Welcome Hotels in führenden Positionen im Sales & Marketing, hat er 2012 den Schritt in das Unternehmens seines Vaters vollzogen.

Stefan Schuhbauer, Jahrgang 1966 in München geboren. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Seit 1993 im Mobilfunk zuhause, davor 10 Jahre bei Rohde & Schwarz. Nach mehr als sechs Jahren Mannesmann Mobilfunk im D2 Netz ist er zu E-Plus gewechselt. Dort war er zuletzt bis 2014 Regionalleiter und durch dem Merge von Telefónica mit E-Plus anschließend Rolloutleiter bis Ende 2017.

Unser Portfolio

Von Beginn an hat sich telcas auf die Geschäftsfelder Engineering, Kapazitätsanalyse und Zellplanung, funktechnische Gutachten, Optimierungen der Indoorversorgung, Antennenmessungen, Festnetzplanungen und Standortakquisition konzentriert. Dank der Erfahrungen und dem Engagement der Mitarbeiter-/innen wurde eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Kunden gewährleistet und führte zu einer kontinuierlich wachsenden Geschäftsentwicklung und einer bundesweiten Auftragssituation. Teilweise betreuen wir auch Glasfaserausbauprojekte in ganz Deutschland.

Unsere Schwerpunkte liegen in der direkten Zusammenarbeit mit den aktuellen, (wieder) vier Mobilfunknetzbetreiber, sowie deren Generalunternehmern (Abel Mobilfunk, DFMG, ATC, Vantage Towers, …) im gesamten Bundesgebiet. Weiterhin zählen auch die telent GmbH, TÜV Rheinland, LS telcom. IABG, sowie einige Behörden zu unseren derzeitigen Kunden.